Giacomo Catenazzi

„Meine Aufgabe ist es, Energiemodelle zu entwickeln, implementieren und anzuwenden, welche sich auf den Energiebedarf, den Endenergieverbrauch und die Energieeffizienz auf lokaler, regionaler, nationaler sowie auf europäischer Ebene konzentrieren."

Giacomo ist auf die Bottom-up-Modellierung des Gebäudebereichs in der Schweiz und in Europa spezialisiert, dies mit Ex-post- und Ex-ante-Fokus. Eine seiner Schlüsselkompetenzen ist die Programmierung und Erweiterung von Modellen auf die spezifischen Bedürfnisse der Kunden von TEP Energy. Er ist verantwortlich für die Umsetzung von Energiemodellentwicklungen und die Durchführung von modellbasierten Studien für verschiedene Auftraggeber aus dem öffentlichen und privaten Sektor.

Giacomo Catenazzi hat am Centre for Energy Policy and Economics (CEPE) an der ETH Zürich im Bereich Energiemodellierung doktoriert. Ebenfalls an der ETH hat er sein Diplom als Theoretischer Physiker erworben. Bevor er 2010 zu TEP Energy stiess, war er beruflich als Forscher und Doktorand am CEPE und als Assistent an der ETH Zürich tätig.

Giacomo ist vielseitig interessiert und engagiert sich u.a. im Bereich Open Source Software und Programmierung. Ausgleich von der IT findet er in der Natur, sei es bei der Pflege seines eigenen Weinbergs im Tessin oder bei Exkursionen in die Tier- und Pflanzenwelt.