Marc Melliger

"Der Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft schafft die Grundlage für die Bewältigung unseres Klimaproblems. Eine zentrale Frage ist, wie die Schweiz und Europa diese Wende vollziehen und zu einer effektiven, effizienten und kohlenstoffneutralen Energienutzung und -erzeugung gelangen können."

Marc Melliger ist Projektmitarbeiter bei TEP Energy und hat mehrjährige Erfahrung im Bereich erneuerbarer Energien, Energiesysteme, -politik und -ökonomie, und ist versiert im Umgang mit qualitativen und quantitativen Methoden. Bei TEP ist Marc in Projekten zur Gebäudetechnik, Energienachfrage und -effizienz, Energiepolitik und zu Investitionsentscheidungen involviert.

Er absolvierte seinen Master in Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich, wo er sich in Richtung Umweltsysteme und Politikanalyse spezialisierte, und unter anderem das Potential für Elektromobilität in der Schweiz modellierte.

Im Jahr 2022 finalisiert er zudem, unter der Betreuung von Prof. Johan Lilliestam, seine Doktorarbeit. Darin befasst er sich mit dem Verhalten von Investoren erneuerbarer Energien in einem sich verändernden europäischen Fördermittelumfeld. Er ist dadurch Autor mehrerer Forschungsartikel in international anerkannten Fachzeitschriften.

Privat ist Marc leidenschaftlicher Schlagzeuger in einer Funk- und Jazzband.