Jonas Müller

«Ich will die notwendigen Entscheidungsgrundlagen schaffen, um Energie effizient und nachhaltig zu nutzen. Auf der Basis identifizierter und quantifizierter Energieeffizienzpotenziale können wir die richtigen Lösungsvorschläge erarbeiten.»

Jonas arbeitet bei TEP bei empirischen Studien mit Fokus auf Umfrageimplementierungen und statistischen Auswertungen mit. Weiter beschäftigt er sich mit gebäudephysikalischen Simulationen in IDA ICE (z.B. Kälte  und Wärmelastprofile). Damit schafft er wichtige Grundlagen, die bei TEP in anderen Modellen wieder zur Anwendung kommen.

Jonas hält einen Master in Umweltnaturwissenschaften der ETH Zürich. Während seines Studiums arbeitete er als Zivi beim Institut für Solartechnik und half mit bei der Weiterentwicklung eines numerischen Modells für Wärmetauscher in einem Projekt zur thermischen Energiespeicherung. Die Beschäftigung mit erneuerbaren Energien, Energietechnologien, Energiesystemen sowie Statistiken und Modellierungen haben seinen bisherigen Weg bestimmt. Bevor er im September 2019 zu TEP kam, war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Genf in der Gruppe für Erneuerbare Energiesysteme und verfasste eine Arbeit über räumliche Projektionen für die Ausbreitung von Photovoltaik.

Als Bewegungsmensch ist er gerne in der Natur unterwegs: Zu Fuss, zu Rad oder mit Latten, an Land, im Wasser oder in guter Gesellschaft beim Tennis oder Volleyball.