Aktuelles

Re-Audit Energiestadt Volketswil erfolgreich

Das Re-Audit 2023 der Energiestadt Volketswil war erfolgreich und am 14. November 2023 hat Volketswil zum 5. Mal das Label Energiestadt erhalten. Martin Jakob als angehender Energiestadtberater und Stefanie Huber (enerhub) freuen sich zusammen mit der Gemeinde und wünschen ihr bei der Umsetzung der Energie- und Klimathemen weiterhin viel Erfolg.

Regeneration von Sole-Wasser Wärmepumpen

Eine weitere Zusatzanalyse der Energieperspektiven 2050 zum Regenerationsbedarf von Sole-Wasser Erdwärmesonden wurde veröffentlicht und ist auf der Projektseite abrufbar.

Mittels GIS-Methoden hat TEP Energy differenziert aufgezeigt, dass ein grossflächiger Regenerationsbedarf, wenn solche Wärmepumpen einen hohen Anteil an der Wärmeversorgung in einem Gebiet erreichen sollen.

BMB-Treffen in Delft

Die Marktstudienreihe BMB schafft die Grundlagen, um die Bau- und Gebäudebranchen der unterschiedlichen europäischen Länder miteinander vergleichen zu können.

Aufbau der EEG-Plattform

Der Aufbau der schweizweiten EEG-Plattform ist lanciert und der branchenübergreifende Ansatz aus den EEG-Workshops wird für die Weiterentwicklung und Umsetzung von konkreten Aktionen weitergelebt.

EEG-Workshop Zürich

Der Workshop zur Energieeffizienz und erneuerbare Energie in Gebäuden (EEG) ist Teil des globalen Programms "Energy Efficiency and Building Technology Accelerator" (EEB) und wurde nun auch in Zürich durchgeführt...