Aktuelles
Martin Jakob nimmt am Wärmewendedialog I am 15. April 2024 in Dresden teil
Tep Energy unterstützt die Stadt Dresden beim Erstellen der kommunalen Wärmeplanung.
Martin Jakob nimmt am Wärmewendedialog I am 15. April 2024 in Dresden teil und bringt seine Erfahrungen aus Zürich mit ein.
Artikel in der Beilage Fokus im Tagesanzeiger vom 06.04.2024
Wie Gemeinden die Energieplanung angehen können, um die Klimaschutzziele zu erreichen, zeigen wir in einem Artikel in der Fokus-Beilage des Tagesanzeigers auf.
Hier erfahren Sie mehr zum Thema Energieplanung
Artikel zum MISTEE Projekt
In der Erstpublikation in der Fachzeitschrift Gebäudetechnik ist ein Artikel erschienen, welche unsere Arbeit zu MISTEE präsentiert.
85. LCA-Forum - LCA für Elektrizität in Gebäuden, Konferenzbericht veröffentlicht
Unter Bezugnahme auf das laufende Schweizer Forschungsprojekt "Netto-Null Treibhausgasemissionen im Gebäudebereich" erörterte Martin Jakob eine Reihe von methodischen Fragen zur Bewertung der direkt oder indirekt dem Gebäudebereich zugerechneten THG-Emissionen: Auf Titel klicken, um mehr zu erfahren.
Umweltbericht der EPIC Suisse AG veröffentlicht
Der von TEP und Sustainserv mitbearbeitete Umweltbericht der EPIC Suisse AG wurde in deren Jahresbericht 2023 veröffentlicht
Solarpotenzialstudie und -strategie für Wädenswil abgeschlossen
Mit dem Abschluss des Projekts verfügen die Stadt Wädenswil und ihre Werke die Grundlage, den Ausbau der Solarenergie gezielt zu beschleunigen und die dafür erforderlichen Voraussetzungen, Massnahmen und Instrumente zu schaffen.
BFE-Tagung zur Energieeffizienz im Schweizer Gebäudepark
Das Thema der Tagung am 1. Februar 2024 in Bern war, den Wandel in Richtung energieeffiziente Gebäude zu beschleunigen.
Als Teil des Programms wurde unter anderem Ergebnisse aus dem Projekt MISTEE von TEP Energy GmbH und der Universität Neuenburg dargestellt.
Neue Geschäftsfelder für die Elekrobranche im Zusammenhang mit Energie- und Klimazielen.
Am EIT.swiss Branchentag 2024 erörtert Martin Jakob Potenziale für neue Geschäftsfelder für Unternehmen der Elektrobranche.
Re-Audit Energiestadt Volketswil erfolgreich
Das Re-Audit 2023 der Energiestadt Volketswil war erfolgreich und am 14. November 2023 hat Volketswil zum 5. Mal das Label Energiestadt erhalten. Martin Jakob als angehender Energiestadtberater und Stefanie Huber (enerhub) freuen sich zusammen mit der Gemeinde und wünschen ihr bei der Umsetzung der Energie- und Klimathemen weiterhin viel Erfolg.
Martin Jakob hat das 9. Symposium Solarenergie und Wärmepumpen – Thermische Netze eröffnet.
Im Symposium in Rapperswil standen die thermischen Netze im Fokus. Martin Jakob hat diese in seinem Eröffnungsreferat in den grösseren Kontext gestellt (“The big picture - Die Rolle von thermischen Netzen heute und in der Zukunft”). Neben Vorträgen gab es auch eine kleine Begleitausstellung und es konnte ein Grosskollektor auf dem Dach des SPF besichtigt werden
Forum Smart Infrastructure 2023
Martin Jakob hat am Forum Smart Infrastructure 2023 einen Vortrag über Sanierungsstrategien gehalten (von der digitalen Datenerfassung bis zur Finanzierung).
Netto-Null im Gebäudebereich - Zwischenbericht
In Zusammenarbeit mit Carbotech hat TEP Energy den Zwischenbericht des Projekts Netto-Null Treibhausgasemissionen im Gebäudebereich veröffentlicht, in dem ddas methodische Vorgehen erläutert wird. Das Projekt ist wichtig, um die grauen CO2-Emissionen im Gebäudebereich zu beziffern.
Agora Der Weg der EU weg vom fossilen Gas
Aufgrund ihrer Klimaziele und den durch den Ukraine-Krieg steigenden Gaspreisen ist es für die EU an der Zeit sich vom fossilen Gas zu lösen. Mit dem REPowerEU Plan hat die EU eine erste Grundlage zum Loslösen vom fossilen Gas geschaffen. Agora Energiewende hat dazu Ende Mai in einer Studie einen strukturellen Übergangspfad vorgeschlagen, der den Weg weg von der Nutzung fossiler Gase bis 2050 aufzeigt. Die Studie basiert auf einer detaillierten sektoralen Modellierung des Energie-, Gebäude- und Industriesektors, an der TEP zusammen mit Artelys und dem Wuppertal Institut gearbeitet hat.
Webinar - Breaking free from fossil gas
TEP Energy veranstaltete zusammen mit Agora Energiewende am 22. Juni 2023 ein Webinar. Sie erläuterten, wie Gebäude und Fernwärme zur Abkehr von fossilen Brennstoffen in der EU beitragen können. Eine Aufzeichnung ist online verfügbar.
Regeneration von Sole-Wasser Wärmepumpen
Eine weitere Zusatzanalyse der Energieperspektiven 2050 zum Regenerationsbedarf von Sole-Wasser Erdwärmesonden wurde veröffentlicht und ist auf der Projektseite abrufbar.
Mittels GIS-Methoden hat TEP Energy differenziert aufgezeigt, dass ein grossflächiger Regenerationsbedarf, wenn solche Wärmepumpen einen hohen Anteil an der Wärmeversorgung in einem Gebiet erreichen sollen.
Resilienz und Nachhaltigkeit im industriellen und urbanen Sektor
Das SURE Projekt untersucht die Resilienz und Nachhaltigkeit des schweizerischen Energiesystems. TEP Energy hat nun die Resultate in drei Projektberichten veröffentlicht.
Umweltbericht der EPIC Suisse AG veröffentlicht
Der von TEP und Sustainserv mitbearbeitete Umweltbericht der EPIC Suisse AG wurde in deren Jahresbericht 2022 veröffentlicht.
Fördermittel motivieren zum Sanieren von Wohngebäuden
Im Energeia Magazin des BFE wurde ein Blogbeitrag von TEP Mitarbeitern zur Studie Motivations for Investment in Smart Technologies and Energie Efficiency veröffentlicht.
Schlussbericht zum Projekt MISTEE
Der Schlussbericht des MISTEE-Projekts zeigt wichtige empirische Grundlagen zur Renovationstätigkeit sowie deren Einflussfaktoren im Schweizer Gebäudepark auf.
Schlussbericht veröffentlicht: Low Invest Cost Sanierungen (LICS)
Der Schlussbericht zum LICS Projekt, das TEP Energy in Zusammenarbeit mit Low Tech Lab und Durable bearbeitet hat, wurde vom BFE veröffentlicht. Der Bericht untersucht das Verhältnis zwischen der Höhe der Investitionen und dem CO₂ Einsparpotenzial von unterschiedlichen Sanierungsmassnahmen.
Neue Berichterstattung über CO2-Emissionen in Gebäuden
Unter Mitwirkung von TEP Energy wurde die Berichterstattung der Kantone über die Verminderung der CO2-Emissionen aus Gebäuden aktualisiert. Zur Modellierung der Energiekennzahlen der Wohngebäude wurde das Gebäudeparkmodel von TEP Energy eingesetzt. Weitere Informationen befinden sich auf der Website des BAFU.
Ex-post Analyse der Energienachfrage 2021
Die Ex-post Analyse der Energienachfrage der Schweiz von 2021 ist nun öffentlich Verfügbar.
Medius Workshop in Zürich
Am MEDIUS Workshop diskutieren wir aktuelle Fragen zur Datenlage bei Immobilienportfolios und möglichen Dekarbonisierungs- und Renovationsstrategien. Der Workshop findet am 29.11. und 9.12. in Zürich statt. Weitere Infos und Anmeldung hier.
Webinar zu Energie Trends
Neue Trends verändern die Art, wie Energie genutzt und erzeugt wird. Dies stellt besondere Anforderungen an die Energiemodellierung. In vier Webinaren des EU-Forschungsprojekts NewTrends werden wir dies näher beleuchten (Infos und Anmeldung).
Aktualisierte Heizkostenkennwerte
TEP Energy hat in Zusammenarbeit mit Partnern und Experten die Kostenkennwerte relevanter Heizsysteme aktualisiert und im Heizkostenvergleichsrechner der HSLU implentiert. Dieser kann über die HSLU bestellt werden.
Präsentation von Medius an der SBE22 in Delft
In Zusammenarbeit mit Chill Services, Sinom und Raiffeisen Switzerland präsentiert TEP Energy an der SBE22 das Medius Projekt und eine Grundlagenstudie.
Exkurs Wasserstoff für die Energieperspektiven 2050+ online
In Zusammenarbeit mit Prognos, Infras und Ecoplan untersuchte TEP Energy die Rolle verschiedener Technologien im Kontext der Energieperspektiven 2050+. Nun wurde der Exkurs Wasserstoff veröffentlicht (Weitere Informationen).
Vorstellung von vier Studien am Brenet Statusseminar
TEP Energy war am Brenet Statusseminar "SustainDesign" in Aarau und hat mehrere Projekte und Studien vorgestellt.
Präsentation am Schweizer Strommarkttreffen
TEP Energy zeigt Möglichkeiten und Massnahmen zur raschen Dekarbonisierung im Wärmesektor auf.
sEEnergies am Energy Efficiency First Summit in Brüssel
TEP präsentierte seine Erkenntnisse aus sEEnergies in Brüssel. Ziel war es, die Energieeffizienzpotenziale und Kosten in Gebäuden der EU28 zu bewerten. Die Folien sind nun online auf der sEEnergie-Webseite verfügbar.
TEP Energy am SRER Congress
TEP Energy präsentiert methodische Ansätze zur einfachen und raschen Bewertung der Klimaverträglichkeit von Immobilien.
TEP unterstützte bei Agora's Veröffentlichung "Regaining Europeʼs Energy Sovereignty"
Wir freuen uns, dass wir Agora Energiewende bei der Veröffentlichung Regaining Europeʼs Energy Sovereignty unterstützen konnten.
Veröffentlichung des Schlussberichtes zur Energieplanung im Kanton BL
Der Grundlagenbericht von TEP Energy für die Energieplanung im Kanton BL ist nun öffentlich verfügbar.
Technischer Bericht zu den Energieperspektiven publiziert
Das BFE hat heute den technischen Bericht zu den Energieperspektiven Schweiz 2050+ publiziert. Der Gesamtbericht mit zahlreichen Details zu den Szenariorechnungen und Ergebnissen können hier heruntergeladen werden: (PDF)
Artikel in der "Finanz und Wirtschaft"
Immobilienportfolios rasch zu dekarbonisieren ist das Gebot der Stunde. Wie das geht, erklären York Ostermeyer und Martin Jakob heute im Interview in der Finanz und Wirtschaft.
Weitere Informationen zu unserer CTS Buildings Portfolio Toolbox finden Sie hier.
Schlussbericht veröffentlicht: Role of Gas Infrastructure
Der Schlussbericht zum Projekt "the Role of the Gas Infrastructure" wurde vom BFE veröffentlicht. Den Bericht finden Sie hier.
Exkurse zu den Energieperspektiven Schweiz 2050+ publiziert
Weitere Exkurse zu den Schweizer Energieperspektiven 2050+ publiziert.
Immobilienportfolios auf einen klimafreundlichen Pfad bringen
TEP Energy hat an der ZHAW-Fachtagung die CTS Building Portfolio Toolbox präsentiert.
Energieplanung mit Mehrwert
TEP Energy bietet vertiefte räumliche Energieanalysen an.
Veröffentlichung Building Market Briefs (BMB)
Die Building Market Briefs bieten länderübergreifend vergleichbare Marktdaten zum Bau-, Energie- und Gebäudesektor.
SWEET Förderbeitrag für SURE
Das SURE Projekt wird über das Programm SWEET finanziert. TEP Energy ist Partner des Projektkonsortiums.
Lancierung Förderprogramm PUEDA+
Das Förderprogramm PUEDA+ für mehr Energieeffizienz in Rechenzentren und Serverräumen wurde offiziell gestartet.
Kriterien für klimaverträgliche Gebäudefinanzierung in der Schweiz
Nun veröffentlicht: Der Bericht zeigt klare, praxisrelevante Kriterien, um in klimaverträgliche Gebäude zu investieren.
Veröffentlichung Schlussbericht Rechenzentren
Der Schlussbericht zum Stromverbrauch und Effizienzpotenzial in Schweizer Rechenzentren ist nun öffentlich verfügbar.
Das künftige europäische Energiesystem - Neuerscheinung im Springer Verlag
Erneuerbare Energien, Flexibilitätsoptionen und technologischer Fortschritt
Daten zu den Energieperspektiven 2050+ veröffentlicht
Am 30. März 2021 wurden die Detaildaten zu den Energieperspektiven 2050+ vom BFE publiziert.
Smart Region - Neuerscheinung im Springer Verlag
Die digitale Transformation einer Region nachhaltig gestalten
Energieperspektiven 2050+ Kurzbericht
Der Kurzbericht über die Energieperspektiven 2050+ ist nun öffentlich verfügbar.
Ex-post Analyse der Energienachfrage 2019
Die Ex-post Analyse der Energienachfrage der Schweiz von 2019 ist nun öffentlich Verfügbar.
WIS Infovideo und Broschüre
Ein Infovideo und eine Broschüre über die WIS-Studie wurden von AEE Suisse veröffentlicht.
WIS-Präsentation bei der Energiefachstellenkonferenz
Vorstellung der WIS-Studie vor verschiedenen Vertretern der Schweizer Energiebranche
Präsentation der WIS am AEE SUISSE Kongress
Auch dieses Jahr trafen sich wieder verschiedene Vertreter der Schweizer erneuerbare Energien und Energieeffizienzbranche am AEE SUISSE Kongress.
WIS-Fachartikel in Aqua & Gas
Beitrag über die WIS-Studie in der Fachzeitschrift Aqua & Gas der Plattform für Wasser, Gas und Wärme.
Interview von TeleZ zur Wärmeinitiative online
Sendung zur Wärmeinitiative online - Interview mit suissetec und TEP Energy
Erhebung zur digitalen Infrastruktur in der Schweiz
Interview von der Netzwoche mit unserem geschäftsführenden Gesellschafter Martin Jakob zur Online-Umfrage über Energieeffizienz in Schweizer Rechenzentren
Erneuerbarer und CO2-freier Wärmesektor Schweiz
Studie im Auftrag der Wärmeinitiative Schweiz (WIS) ist jetzt online.
Lastmanagement im Dienstleistungssektor
Konferenzbeitrag der IEECB&SC'18 jetzt online.
Beitrag von der IBPSA-Konferenz in Rom jetzt online
Neuer Artikel über das Potenzial der Kühllastverschiebung in Bürogebäuden durch alternative Klimatisierungsstrategien.
Erhebung in den Kantonen zu Gebäudeinstandsetzungen und -erneuerungen
Aktualisierter Link für online-Fragebogen:
NewTrends - H2020 Projektpartner
NewTrends - Teilnahme von TEP Energy in weiterem H2020 Projekt-Konsortium
CoolCity in den Medien
Front-Page Story im Tagesanzeiger über das CoolCity Projekt.
Beitrag im Schweizer Energiefachbuch 2020
Beitrag im Energiefachbuch 2020 publiziert
Ex-post Analyse der Energienachfrage 2018
Die Ex-post Analyse der Energienachfrage der Schweiz für 2018 ist nun online.
Eine Endenergiebilanz für Kolumbien
Workshop zur Entwicklung einer nützlichen Energiebilanz in Bogotá (Kolumbien) - TEP Energy war ebenfalls dabei!
TEP Energy unterstützt das BFE bei der Erarbeitung der neuen Energieperspektiven
Revision der Energieperspektiven der Schweiz hat gestartet...
Lancierung der Building Market Briefs Initiative und der Webseite der CUES Stiftung im Rahmen der Veranstaltung Climate Innovation Experience in den Niederlanden
Mit der Building Market Brief Initiative vom EIT Climate-KIC soll der Bausektor in Europa bei seinem Wandel und der Einführung kohlenstoffarmer Lösungen unterstützt werden...
Heat Roadmap Europe 4 (HRE4): TEP Energy präsentiert die Ergebnisse des HRE4-Projekts in einem Webinar
TEP Energy präsentierte die Projektergebnisse zu Investitionskostenkurven, um zusätzliche Effizienzgewinne im europäischen Wohngebäudebereich zu erzielen in einem Webinar.
TEP Teilnahme am Brenet-Seminar in Zürich mit Kurzvorträgen und einem Poster
Ergebnisse und Erkenntnisse aus den letzten zwei Jahren der Forschung zu Energieeffizienz und zum Energiebedarf von Gebäuden in der Schweiz...
TEP Energy präsentiert neue Erkenntnisse am Grid Market Symposium in Luzern
Neue Ergebnisse und empirische Daten aus speziellen Umfragen zu DSM-Potenzialen in vier europäischen Ländern wurden vorgestellt.
TEP am IEA-ECB Annex 70
Im Juni 2018 fand in Göteborg das zweite grosse internationale Treffen des IEA-ECB Annex 70 statt - TEP Energy ist dabei!
Drei neue Märkte, die 2018 im Rahmen des Projekts Building Market Briefs (BMB) erforscht werden sollen
Neue Building Market Briefs (BMB) liefern wichtige und interessante Datengrundlagen über den Bau- und Gebäudesektor in den Märkten Polen, Spanien und Italien.
Martin Jakob spricht am Decarb:cities in Wien
Das Decarb:cities ist ein jährliches Zusammenkommen von Experten. Organisiert wird es von der European Heat Pump Association.
BMB-Treffen in Delft
Die Marktstudienreihe BMB schafft die Grundlagen, um die Bau- und Gebäudebranchen der unterschiedlichen europäischen Länder miteinander vergleichen zu können.
TEP Energy an der IEECB&SC'18 in Frankfurt
Bereits zum 10ten Mal trafen sich Experten aus der ganzen Welt in Frankfurt zur IEECB&SC Konferenz (Improving Energy Efficiency in Commercial Buildings and Smart Communities).
TEP auf co2-management.net
Wirtschaftlichkeit und CO2-Vermeidungskosten bei energetischen Gebäudeerneuerungen - ein Thema das heute aktueller ist als je.
Einheitliche Methodik für alle Kantone
Wieviel CO2-Emissionen werden durch die Gebäude in den verschiedenen Kantonen verursacht?
Aufbau der EEG-Plattform
Der Aufbau der schweizweiten EEG-Plattform ist lanciert und der branchenübergreifende Ansatz aus den EEG-Workshops wird für die Weiterentwicklung und Umsetzung von konkreten Aktionen weitergelebt.
EEG-Workshop Zürich
Der Workshop zur Energieeffizienz und erneuerbare Energie in Gebäuden (EEG) ist Teil des globalen Programms "Energy Efficiency and Building Technology Accelerator" (EEB) und wurde nun auch in Zürich durchgeführt...
REFLEX: TEP Energy am REFLEX-Workshop
REFLEX ist ein europäisches Forschungsprojekt, das die Rolle von nachfrage- und angebotsseitigen Flexibilitäten im europäischen Energiesystem untersucht.
Neue Mitarbeitende unterstützt uns!
Wir freuen uns, die vielseitig interessierte und erfahrene Andrea bei uns im Team zu haben!