SWEET Förderbeitrag für SURE
SURE steht für SUstainable and REsilient energy for Switzerland, also für eine nachhaltige und widerstandsfähige Energieversorgung der Schweiz. Das Forschungsprojekt will aufzeigen, was es braucht, um die Versorgungssicherheit auf eine nachhaltige Art und Weise zu gewährleisten.
Das umsetzende Forschungs-Konsortium baut dabei auf bestehenden Erkenntnissen auf und entwickelt daraus neue daten- und modell-basierte Szenarien. Diese sollen Wege für den Umbau des Energiesystems aufzeigen, aber auch künftig mögliche Störungen des Systems (Schockszenarien) einbeziehen. Damit sollen Strategien und Massnahmen entwickelt werden, mit denen das System robuster gegen Störungen gestaltet werden kann und sich – sollte eine Störung auftreten – auch schneller erholen kann.
Die Ergebnisse von SURE sollen mit einer webbasierten Plattform der breiten Öffentlichkeit und EntscheidungsträgerInnen zugänglich gemacht werden. SURE wird durch SWEET Förderbeiträge finanziell untertützt.
TEP Energy arbeitet zusammen mit dem PSI und den Projektpartnern ETHZ, EPFL, USI, SUPSI, UniBE, UniGE, ZHAW und E3-MODELLING S.A an diesem Projekt mit. Weitere Partner aus der Industrie und der öffentlichen Hand sind ebenfalls im Projekt involviert und unterstützen die Forschungsarbeiten.