Netto-Null im Gebäudebereich - Zwischenbericht
In Zusammenarbeit mit Carbotech hat TEP Energy den Zwischenbericht des Projekts Netto-Null Treibhausgasemissionen im Gebäudebereich veröffentlicht, in dem methodisches Vorgehen und die Bewertungsansätze erläutert werden. Das Projekt ist wichtig, um die grauen CO2-Emissionen im Gebäudebereich zu beziffern.
Im Rahmen des Übereinkommens von Paris hat sich die Schweiz dazu verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen (THG-Emissionen) bis 2050 auf Netto Null zu senken. Die Energieperspektiven
EP 2050+ zeigen im Szenario ZERO (Basis sowie Untervarianten) konkrete Absenkpfade für die Endenergienachfrage im Gebäudebereich und der damit verbundenen THG-Emissionen auf. Nicht bzw.
nur teilweise erfasst in den Energieperspektiven EP2050+ bzw. der langfristigen Klimastrategie der
Schweiz werden die grauen THG-Emissionen aus der Bereitstellung der Energieträger und der Errichtung und Entsorgung von Gebäuden und ihren Bauteilen. Diese müssen jedoch in einer Gesamtbetrachtung des Gebäudebereichs berücksichtigt werden, um zielführende Massnahmen zu formulieren.
Dieser Zwischenbericht dokumentiert den vorläufigen Abschluss der Arbeiten zu den methodischen
Fragestellungen und dient als Grundlage für die weiteren Arbeiten des Forschungsprojekts Netto-Null Treibhausgasemissionen im Gebäudebereich.