TEP auf co2-management.net
Ein Bericht über unsere Studie "Energetische Gebäudeerneuerungen – Wirtschaftlichkeit und CO2-Vermeidungskosten" ist auf co2-management.net, dem Blog über nachhaltiges Bauen und Unternehmertum, erschienen (zum Artikel).
Der Blog von Marianne Stähler hat zum Ziel, Informationen aus wissenschaftlichen Studien einer breiteren Öffentlichkeit verständlich zugänglich zu machen. "Wer sich fragt, was energetische Massnahmen kosten, welche Synergien bestehen und ob sie wirtschaftlich sind, liest am besten die Studie" schreibt sie.
Die Studie haben wir für das Gebäudeprogramm der Stiftung Klimarappen 2010 erstellt (siehe Schlussbericht, S. 36). Das Thema ist aber heute aktueller denn je. Will die Schweiz die Ziele des Pariser Klimavertrages erreichen, muss sie im Vergleich zu 1990 den CO2-Ausstoss bis 2030 um 50% verringern. Sollte sich abzeichnen, dass die vorgesehenen Massnahmen nicht ausreichen, würden die Abgaben auf fossile Brennstoffe massiv erhöht und Grenzwerte für den CO2-Ausstoss bei Wohn- und Dienstleistungsgebäuden eingeführt.
Wie können diese Ziele, Massnahmen und Grenzwerte wirtschaftlich am effizientesten erreicht werden? Diesen Fragen gehen wir nach.